Menschliche Zähne verändern im Laufe der Zeit ihre leichte Farbgebung des Weißtones zu einer immer kräftigeren Farbnote. Dieser Effekt wird beeinflußt durch die im Laufe des Lebens langsam immer stärkere Calzifizierung der Zahnwurzelsubstanz und durch die Einwanderung von Pigmenten in die Zahnsubstanz.

Beim Zähnebleichen wird über das Aufbringen eines Bleichmittels eine Aufhellung der Zähne vorgenommen.
Voraussetzung für das Funktionieren des Bleichverfahrens ist die Erreichbarkeit der Zahnsubstanz für das Bleichmittel. Das heißt, es muß vor dem bleaching über eine fachliche Zahnreinigung der auf den Zähnen befindliche Biofilm inklusive aller Auflagerungen entfernt worden sein. Außerdem ist zu beachten, dass nur natürliche Zahnstrukturen, nicht aber künstliche Materialien wie Kronen oder Füllungen aufhellbar sind.

Es werden verschiedene Methoden der Zahnaufhellung angeboten, beginnend von verschiedenen zuhause anzuwendenen Verfahren bis hin zu Zahnarztpraxisgebundenen Verfahrensweisen. Seine eigene individuelle Situation sollte man am besten mit seinem Zahnarzt abklärten.

Nebenwirkungen des bleachings können kurzzeitige und vorrübergehende Überempfindlichkeiten der Zähne oder des Zahnfleisches sein.