Direkt übersetzt: Vorbeugung.
Nachdem im menschlichen Mund die klassischen Erkrankungsprobleme (Karies, Zahnfleischentzündung) im Sinne von Überlastungserscheinungen entstehen, läßt sich kaum ein Organ besser über vorbeugende Maßnahmen schützen als gerade eben der eigene Mund und die Zähne.
Allerdings bestehen diese Erkenntnisse noch nicht allzu lange, so dass immer noch ein ganzer Teil der Patienten über Altversorgungen verfügt und diese mit sich schleppt. Selbst da macht der vorbeugende Gedanke Sinn unter dem Aspekt, nicht noch weitere Schäden dazu kommen zu lassen.

Hier liegt der Schlüssel zur sanften Zahnheilkunde, spätestens mit fachlicher Hilfe läßt sich in diesem Bereich das eigene Leben komplett in die Hand nehmen.

Vorteil: sanft, schmerzfrei, unkompliziert, schöne Kosmetik, Wohlfühleffekt

Nachteil: man muß es einfach tun, es braucht ein ganz bißchen Selbstdisziplin