Unter bleaching versteht man eine Aufhellung der natürlichen Zahnsubstanz.

Hierbei gibt es verschiedene Verfahren, die zur Anwendung kommen können. Diese unterscheiden sich deutlich im Aufwand, allerdings dann ebenso im Ergebnis.
Am meisten bekannt sich die  klassischen zuhause angewandten Methoden des homebleachings,  so Schienenbleaching, Stripe- und Gelbleaching. Die Anwendung bedarf je nach Verfahrensweise einige Tage bis Wochen; das Ergebnis begrenzt sich auf ungefähr eine Farbstufe Zahnaufhellung.
Deutlich schneller geht die Anwendung in der Zahnarztpraxis bei den sogenannten chairside-Verfahren. Unsere bislang zeitgleich in Zusammenhang mit einer professionellen Zahnreinigung angewendete Bleachingmethode zeigt entsprechend eine sehr hohe organisatorische Eleganz und deutlich weniger Aufwand als das homebleaching (ungefähr eine halbe Stunde zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung), aber auch hier ein deutlich begrenztes Ergebnis (normalerweise ungefähr eine Farbstufe).

Unter den Bleichverfahren ist inzwischen  (seit Ende 2018) unser Liebling „Zoom!“-bleaching, eine chairside-powerbleaching-Methode. Das Ergebnis – sprich das Aufhellungsergebnis – ist ernorm (durchaus 4 Farbstufen und mehr) , einfach beeindruckend. Die herstellende Firma hat das Verfahren unter jedem denkbaren Sicherheitsaspekt optimiert, diese Professionalität beeindruckt ebenfalls. Allerdings muß hierbei ein bestimmtes Ablaufprotokoll eingehalten werden sowohl im Vorfeld als auch in der Nachsorge. Nachdem sich dieses Bleichergebnis lange Jahre halten läßt, erscheinen aber die Rahmenbedingungen und der Aufwand des Ablaufes mehr als annehmbar.