Die in unserem Mund vorhandenen ausgeglichenen Milieuverhältnisse werden durch die Säureanteile unserer menschlichen Nahrung regelmäßig gestört. Unser menschlicher Speichel ist zum Ausgleich dieser Verschiebungen und Demineralisierungen gedacht.

Allerdings braucht der Speichel relativ lange für diese Aufgabenerledigung; 30 Minuten können es schon werden. Die bei unserer heutigen industriellen Nahrungsverarbeitung auftauchenden Säurekonzentrationen bis zum 10- oder 20-fachen der natürlichen Menge verlängern entsprechend auch diese sowieso schon langsame Ausgleichszeit. Innerhalb dieser inzwischen auf Stunden verlängerten Erholungszeit kommen die nächsten Nahrungs-und Getränkebelastungen; und schon stehen der Mund und unsere Zähne unter einer Dauerbelastung. Dies hält der Körper auf Dauer dann nicht aus. In dieser Überlastung liegt die Ursache der menschlichen Munderkrankungen.